| Aktuell, In eigener Sache, Unterbringung und Wohnen in den Kommunen Stellungnahme des FRNRW zur Drucksache 17/5223

Stellungnahme des Flüchtlingsrat NRW e.V. zur öffentlichen Anhörung zum Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Die Kommunen bei der Aufnahme und Versorgung von Geflüchteten wirksam stärken – FlüAG-Kostenpauschale endlich erhöhen und Perspektiven für Geduldete schaffen, Drucksache 17/5223“ vom 9. September 2019:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Flüchtlingsrat NRW bedankt sich für die Möglichkeit der Stellungnahme zum Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN „Die Kommunen bei der Aufnahme und Versorgung von Geflüchteten wirksam stärken – FlüAG-Kostenpauschale endlich erhöhen und Perspektiven für Geduldete schaffen“.

Zunächst möchten wir unsere bedingte Befürwortung des Antrags der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Ausdruck bringen. Grundsätzlich bewerten wir die darin genannten Ziele als angemessen und sinnvoll.

Die Aufnahme- und Versorgungsbedingungen von Flüchtlingen müssen weiter verbessert werden müssen. Wie aus dem Gutachten der Universität Leipzig hervor geht, liegen die tatsächlichen Ausgaben der Kommunen teilweise weit über dem aktuellen Betrag der FlüAG-Pauschale i. S. d. § 4 Abs. 2 FlüAG. Für die Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen bedarf es ausreichend finanzieller Mittel für die Kommunen in Nordrhein-Westfalen.

Zurück zu "Unterbringung und Wohnen in den Kommunen"

Der Flüchtlingsrat NRW e.V. stellt Argumentationshilfen zur Entkräftung von Vorurteilen bereit. Neben dem Flyer "Flüchtlinge sind an allem schuld!" (Stand Dezember 2019) haben wir zusätzlich eine ausführlichere Argumentationshilfe zur Entkräftung von Vorurteilen (Stand Juli 2020) erstellt.

Broschüre des FR NRW, Stand April 2020, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.