| LSBTIQ, Materialien, Rechtliches VG Leipzig – zwei Fälle von LSBTIQ-Flüchtlingen

Das Verwaltungsgericht (VG) Leipzig urteilte am 06.05.2022, dass einer transgeschlechtlichen Klägerin aus Venezuela die Flüchtlingseigenschaft zuzuerkennen sei. Zuvor hatte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die Flüchtlingseigenschaft nicht zuerkannt und den Antrag auf Asylberechtigung abgelehnt. Auf der Website des Informationsverbund Asyl und Migration e.V. steht das Urteil ebenfalls als pdf bereit.

Des Weiteren beschloss das VG Leipzig am 28.07.2022 die aufschiebende Wirkung der Klage eines homosexuellen Mannes aus dem Senegal gegen einen Bescheid des Bundesamts, der eine Abschiebungsandrohung beinhaltete. Es bestünden ernstliche Zweifel hinsichtlich der Entscheidung des Bundesamts, da gleichgeschlechtliche Handlungen im Senegal strafbar seien und verfolgt würden. Homofeindlichkeit sei in der senegalesischen Gesellschaft weit verbreitet. Auf der Website des Informationsverbund Asyl und Migration e.V. finden Sie den Beschluss ebenfalls als pdf.

 

Zurück zur Startseite

Weitere Informationen

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Zur Übersicht der Kommunen.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen - Neue Arbeitsshilfe und Flyer

Als Flüchtlingsrat NRW fördern wir die Sensibilisierung und Aufklärung der Öffentlichkeit über die Situation von Flüchtlingen und setzen uns aktiv gegen menschenverachtende Ideologien ein, um Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen entgegenzuwirken.

Argumentationshilfe gegen Vorurteile herunterladen.

Den Flyer können Sie hier runterladen. Gegen die Übernahme der Portokosten ist er zudem kostenlos bei uns bestellbar. 

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand September 2025).

Broschüre herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingsbezogene Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand November 2025, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von flüchtlingsbezogenen Projekten und Veranstaltungen, insbesondere zu flüchtlingspolitischen Themen, angefragt werden können.

Mehr zu Kooperations- und Fördermöglichkeiten

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Zum Webforum.

 

Gefördert u.a. durch: