| Aktuell, Aufenthalt Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg: Formales Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung im Eilverfahren ausreichend

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat am 2. August 2024 im Beschluss mit dem Aktenzeichen 12 S 1610/23 entschieden, dass ein formales Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung gemäß § 104c AufenthG im Rahmen des vorläufigen Rechtsschutzes regelmäßig ausreichend ist, wenn keine Anhaltspunkte für ein inhaltliches Abweichen vorliegen. Der Fall betraf eine Antragstellerin, deren Aufenthaltstitelverlängerung abgelehnt wurde. Nach einer nachgereichten Loyalitätserklärung sah das Gericht eine überwiegende Wahrscheinlichkeit, dass die Voraussetzungen für die Erteilung eines Chancenaufenthaltsrechts gegeben sind. Eine atypische Ablehnung wäre nur in Ausnahmefällen gerechtfertigt. Die Beschwerde war teilweise erfolgreich, insbesondere hinsichtlich der Verlängerung des Aufenthaltstitels. Die Abschiebungsandrohung wurde jedoch nicht weiter berücksichtigt.

Den vollständigen Beschluss finden Sie hier

Zurück zur Startseite

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Die Übersicht finden Sie hier.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen - Neuer Flyer und Arbeitsshilfe

Als Flüchtlingsrat NRW fördern wir die Sensibilisierung und Aufklärung der Öffentlichkeit über die Situation von Flüchtlingen und setzen uns aktiv gegen menschenverachtende Ideologien ein, um Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen entgegenzuwirken.

Den Flyer können Sie hier runterladen.

Den Flyer können Sie seit dem 06.01.2026 gegen die Übernahme der Portokosten auch kostenlos bei uns bestellen. 

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand September 2025).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingsbezogene Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand November 2025, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von flüchtlingsbezogenen Projekten und Veranstaltungen, insbesondere zu flüchtlingspolitischen Themen, angefragt werden können.

Mehr dazu

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

 

Gefördert u.a. durch: