| Der FRNRW in den Medien Flüchtlingsrat NRW verurteilt Entmenschlichung von Schutzsuchenden

Artikel auf www.myheimat.de vom 29.09.2023.

In einem Artikel auf www.myheimat.de wird die Pressemitteilung des Flüchtlingsrats NRW zum Tag des Flüchtlings am 29.09.2023 aufgegriffen. Der Flüchtlingsrat NRW kritisiert, dass Bund, Länder und Kommunen mit ihren lautstarken Klagen über – teilweise selbstverschuldete – Herausforderungen bei der Aufnahme von Schutzsuchenden in der Bevölkerung Ängste vor einer "Überlastung" Deutschlands wecken. Politikerinnen schüren diese Ängste, indem sie Flüchtlinge als Problem darstellen; sie kriminalisieren und anonymisieren Schutzsuchende mit entmenschlichenden Begriffen wie "irreguläre Migration" und propagieren einen immer restriktiveren Abschottungskurs. Der Flüchtlingsrat NRW fordert, Flüchtlinge als Menschen wieder in den Mittelpunkt der Debatte zu rücken und in erster Linie darüber zu diskutieren, wie man dauerhaft eine möglichst gute Aufnahme von Schutzsuchenden garantiert.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

 

Zurück zur Startseite

Weitere Informationen

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Zur Übersicht der Kommunen.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen - Neue Arbeitsshilfe und Flyer

Als Flüchtlingsrat NRW fördern wir die Sensibilisierung und Aufklärung der Öffentlichkeit über die Situation von Flüchtlingen und setzen uns aktiv gegen menschenverachtende Ideologien ein, um Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen entgegenzuwirken.

Argumentationshilfe gegen Vorurteile herunterladen.

Den Flyer können Sie hier runterladen. Gegen die Übernahme der Portokosten ist er zudem kostenlos bei uns bestellbar. 

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand September 2025).

Broschüre herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingsbezogene Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand November 2025, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von flüchtlingsbezogenen Projekten und Veranstaltungen, insbesondere zu flüchtlingspolitischen Themen, angefragt werden können.

Mehr zu Kooperations- und Fördermöglichkeiten

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Zum Webforum.

 

Gefördert u.a. durch: