| Meldungen aus den Initiativen Netzwerk Kirchenasyl Münster stellt Strafanzeige wegen Verdacht auf Menschenrechtsverletzungen in Münsteraner Oxford-Kaserne

Anbei finden Sie die Pressemitteilung des Netzwerk Kirchenasyl Münster vom 02.12.2019:

Strafanzeige wegen Verdacht auf Menschenrechtsverletzungen in Münsteraner Oxford-Kaserne gestellt

Netzwerk Kirchenasyl fordert mit Offenem Brief Aufklärung

Das Netzwerk Kirchenasyl Münster hat heute, am 02.12.2019, Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Münster erstattet. Grund dafür sind die Vorfälle, die 2016 in der ehemaligen Notunterkunft für Geflüchtete in Münster, der Oxford-Kaserne, geschehen sein sollen und von denen ehemalige MitarbeiterInnen nun berichtet haben. Dort sollen Geflüchtete, die gegen die Hausordnung verstießen, unbequem waren oder Forderungen stellten in einem eigenen „Störzimmer“ isoliert worden sein, ein Mitarbeiter des Wachdienstes wurde vor der Tür positioniert. Über den Blog „Die Wiedertäufer“ sind diese Vorwürfe am 27.11.2019 nun an die Öffentlichkeit gelangt (https://wiedertaeufer.ms/wer-aerger-machte-kam-ins-stoererzimmer).

„Sollten sich diese Vorwürfe bewahrheiten, würde es sich hier um Menschenrechtsverletzungen, die möglicherweise den Straftatbestand der Freiheitsberaubung erfüllen, handeln,“ heißt es dazu in einem Offenen Brief, mit dem sich das Netzwerk nun an das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW, die Bezirksregierung, die Stadt Münster, die Johanniter als damalige Betreiber der Einrichtung und die Sicherheitsfirma „PMC Sicherheitsdienste & Eventservice e.K.“ gewandt hat.

„Wir fordern von allen Verantwortlichen, dass sie die Vorfälle und die sich in diesem Zusammenhang aufdrängenden zahlreichen offenen Fragen nach der Existenz eines sog. Störerzimmers und dem Umgang mit Störungen in dieser Notunterkunft lückenlos und umfassend aufklären,“ so Dr. Julia Lis vom Netzwerk Kirchenasyl Münster. „Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, so stellen sie Menschenrechtsverletzungen dar, die inakzeptabel sind und nicht hingenommen werden dürfen. Kritisch müsste dann auch über die Unterbringung in Sammelunterkünften generell nachgedacht werden, insbesondere da auch in anderen Sammelunterkünften wie z.B. in Burbach, Vorfälle bekannt geworden sind, die zum Teil Parallelen aufweisen, bzw. sogar auf noch schwerere Menschenrechtsverletzungen hindeuten, als die von denen bislang im Fall der Oxford-Kaserne die Rede ist.“

Den Offenen Brief des Netzwerks Kirchenasyl Münster finden Sie hier.

Zurück zu "Ehrenamt / Initiativen"

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Die Übersicht finden Sie hier.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen! Argumentationshilfen gegen Vorurteile

Der Flüchtlingsrat NRW e.V. stellt einen Flyer sowie eine ausführliche Argumentationshilfe zur Entkräftung von Vorurteilen (Stand: November 2023) bereit.

Den Flyer und die Argumentationshilfe finden Sie hier.

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand Dezember 2021).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingspolitische Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand November 2023, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.

Mehr dazu

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

 

Gefördert u.a. durch: