| Meldungen aus den Initiativen Ermutigendes Beispiel für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe

Pressemitteilung der Landesregierung NRW vom 11. August 2015: Minister Jäger besucht Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Mülheim“. Im „Warenhaus“ von Reinhard Jehles werden Sachspenden wie gebrauchte Kleidung, benutzbare Haushaltswaren oder noch funktionierende Elektrogeräte an Flüchtlinge weitergegeben.

Das Ministerium für Inneres und Kommunales teilt mit:

Innenminister Ralf Jäger hat die Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Mülheim“ besucht. Im „Warenhaus“ von Reinhard Jehles werden Sachspenden wie gebrauchte Kleidung, benutzbare Haushaltswaren oder noch funktionierende Elektrogeräte an Flüchtlinge weitergegeben. „Die Flüchtlingshilfe ‚Willkommen in Mülheim‘ ist ein tolles Beispiel für ehrenamtliche Hilfe und die gelebte Willkommenskultur in ganz NRW“, sagte Minister Jäger nach dem Besuch.
 
Erst vor einem Jahr wurde „Willkommen in Mülheim“ als Facebook-Gruppe von Reinhard Jehles gegründete. Inzwischen organisiert er mit seinen 50 ehrenamtlichen Helfern, unter denen zahlreiche Flüchtlinge sind, das „Warenhaus“ für Flüchtlinge. „Hilfe braucht klare Regeln - auch weil sonst die Bereitschaft der Leute zu geben, zurückgeht“, erklärte Reinhard Jehles. Deswegen achtet er gemeinsam mit seinen Helfern genau darauf, dass die Spenden wirklich nur an bedürftige Flüchtlinge weitergegeben werden.
 
„Reinhard Jehles und seine Helfer leisten jeden Tag einen großartigen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen. Ich bin beeindruckt, wie die Leute in die Hände spucken und die Probleme anpacken, um zu helfen“, lobte Jäger. „Und es gibt so viele Unterstützer, die einfach mitmachen und mithelfen. Von großen Unternehmen bis hin zu einzelnen Spendern.“ Solch eine Unterstützung sei gerade in diesen Wochen außerordentlich wichtig. Das Land und die Städte und Gemeinden in NRW würden alles unternehmen, um neu ankommenden Flüchtlingen ein Dach über dem Kopf, Essen und medizinische Versorgung zu bieten. „Bei über 1.000 Flüchtlingen, die täglich neu in NRW ankommen, sind die vielen ehrenamtlichen Helfer in NRW eine große Stütze“, so Innenminister Jäger. Und das „Warenhaus“ in Mülheim zeige, wie schnell aus einer Idee eine große Hilfe für Menschen in Not werden könne.

Quelle: land.nrw/de.

Zurück zu "Ehrenamt / Initiativen"

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Die Übersicht finden Sie hier.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen! Argumentationshilfen gegen Vorurteile

Der Flüchtlingsrat NRW e.V. stellt einen Flyer sowie eine ausführliche Argumentationshilfe zur Entkräftung von Vorurteilen (Stand: November 2023) bereit.

Den Flyer und die Argumentationshilfe finden Sie hier.

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand Dezember 2021).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingspolitische Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand November 2023, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.

Mehr dazu

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

 

Gefördert u.a. durch: