| Newsletter Newsletter Juli 2023

Liebe Leserinnen und Leser!

In der Nacht auf Mittwoch, den 14.06.2023, ereignete sich im Mittelmeer eines der schlimmsten Bootsunglücke der vergangenen Jahre, wie die Tagesschau in einem Medienbericht vom 24.06.2023 berichtet. Ein in Seenot geratenes Fischerboot mit bis zu 700 Schutzsuchenden sei etwa 50 Seemeilen südwestlich der griechischen Halbinsel Peloponnes gesunken und habe den überwiegenden Teil der -im Schiffsinneren eingeschlossenen- Menschen mit in die Tiefe gezogen. Nur 104 Menschen hätten das Unglück überlebt. Unterschiedliche und widersprüchliche Aussagen von Überlebenden, der griechischen Küstenwache und weiterer Beteiligter würden die Aufklärung erschweren. So sei nach Angaben der griechischen Küstenwache Hilfe von der Besatzung des Boots abgelehnt worden, da diese Italien erreichen wollte. Da Griechenland sich den Ruf erarbeitet habe, einer der schlechtesten Ankunftsorte in Europa zu sein, wäre dies durchaus möglich, so Robert Nestlers von „Equal Rights Beyond Borders“. Überlebende des Unglücks würden dagegen schildern, dass die griechische Küstenwache das Boot bei einem versuchten Pushback zum Kentern gebracht habe.

Der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen, Filippo Grandi, setze mit Blick auf die Situation im Mittelmeer auf die von den Innenministerinnen beschlossene EU-Asylrechtsreform, so die Tagesschau in einem anderen Artikel vom 28.06.2023. Diese könne die Situation auf dem Mittelmeer verbessern, da sie europäische Staaten verpflichte, das Problem und die Ursachen schrittweise anzugehen. Der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt e.V. zeigt sich dagegen entsetzt über die Reformpläne. In seiner Pressemitteilung vom 09.06.2023 weist er auf mögliche katastrophale Folgen für Schutzsuchende durch die Grenzverfahren hin, etwa Masseninhaftierungen auch von Kindern sowie Gewalt und andere Menschenrechtsverletzungen. „Wir erleben eine ungeheuerliche Einschränkung des Zugangs zu Asyl“, mahnt die AWO-Präsidentin Kathrin Sonnenholzner. „Die Abschottungspolitik, die Gewalt an unseren Grenzen und Menschenrechtsverletzungen, die damit einhergehen, sind ein Verrat an europäischen Werten.“

In dieser Ausgabe des Newsletters berichten wir über den Großbritannien - Ruanda Deal, Änderungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes sowie rechtsextremistische Anschläge und Islamfeindlichkeit. Außerdem erhaltet Ihr Informationen über die aktuelle Lage im Iran und Reaktionen auf die geplante EU-Asylrechtsreform in NRW.

[Weiterlesen]

 

Zurück zu "Newsletter + Schnellinfo"

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Die Übersicht finden Sie hier.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen! Argumentationshilfen gegen Vorurteile

Der Flüchtlingsrat NRW e.V. stellt einen Flyer sowie eine ausführliche Argumentationshilfe zur Entkräftung von Vorurteilen (Stand: November 2023) bereit.

Den Flyer und die Argumentationshilfe finden Sie hier.

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand Dezember 2021).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingspolitische Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand November 2023, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.

Mehr dazu

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

 

Gefördert u.a. durch: