| Aktuell, Familienzusammenführung Fachinformation des DRK-Suchdienstes zum Familiennachzug von und zu Flüchtlingen (September 2022)

Anbei finden Sie die Fachinformation des DRK-Suchdienstes zum Familiennachzug von und zu Flüchtlingen vom 05. September 2022 zum Thema "Die EuGH-Entscheidungen vom 01. August 2022: 'Zeitpunkt der Minderjährigkeit beim Eltern- und Kindernachzug zu anerkannten Flüchtlingen'".

Aus der Einleitung: "Am 01.08.2022 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) auf Vorlagefragen des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) zwei wichtige Urteile in Familiennachzugsverfahren

  • a) von Eltern zu ihren minderjährigen unbegleiteten Kindern mit Flüchtlingsanerkennung und
  • b) von minderjährigen Kindern zu ihren Eltern mit Flüchtlingsanerkennung

gefällt, in welchen das Gericht zum wiederholten Male u.a. zu der Frage Stellung nimmt, zu welchem Zeitpunkt die Minderjährigkeit der Kinder vorliegen muss, um das Recht auf Familiennachzug in Anspruch nehmen zu können. Darüber hinaus wird auf das Vorliegen tatsächlicher familiärer Bindungen und die Länge des Aufenthaltstitels nach Einreise der/s Nachziehenden eingegangen. In der vorliegenden Fachinformation werden die entscheidenden Aussagen und Begrifflichkeiten aus den Gerichtsentscheidungen für die Beratungspraxis aufgearbeitet. Die tatsächliche Umsetzung der Vorgaben des EuGHs durch das BVerwG, die zuständigen deutschen Behörden sowie den Gesetzgeber bleibt abzuwarten."

Die Fachinformation in voller Länge finden Sie hier.

Zurück zu "Familienzusammenführung"

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Die Übersicht finden Sie hier.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen! Argumentationshilfen gegen Vorurteile

Der Flüchtlingsrat NRW e.V. stellt einen Flyer sowie eine ausführliche Argumentationshilfe zur Entkräftung von Vorurteilen (Stand: November 2023) bereit.

Den Flyer und die Argumentationshilfe finden Sie hier.

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand Dezember 2021).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingspolitische Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand November 2023, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.

Mehr dazu

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

 

Gefördert u.a. durch: