| Aktuell, Dublin-Verordnung, Asylbewerberleistungen und Sozialleistungen Leistungsausschluss nach §1 Abs. 4 AsylbLG in NRW

Laut Hinweisen von Hanna Zängerling und Veronica Groß-Unuane (Diakonie RWL), die in einem Artikel auf der Website der GGUA zusammengefasst sind (Stand: 10.12.2025), wird in Nordrhein-Westfalen die Praxis des Leistungsausschlusses nach § 1 Abs. 4 S. 1 AsylbLG nun in den Landesunterkünften, in einigen Kommunen wohl tlw. schon seit Längerem umgesetzt. Insbesondere seien von dem Leistungsausschluss Schutzsuchende betroffen, die nach der Ablehnung ihres Asylantrags wegen der Zuständigkeit eines anderen Dublin-Staats vollziehbar ausreisepflichtig sind und sich nicht im Besitz einer Duldung befinden. 

Zu den Tatbestandsvoraussetzungen für Leistungsstreichungen nach § 1 Abs. 4 S. 1 AsylbLG gehöre, dass eine Abschiebungsanordnung erlassen worden und die Ausreise nach Feststellung des BAMF rechtlich und tatsächlich möglich sei. Überbrückungsleistungen gem. §1 Abs. 4 S. 2 AsylbLG sind auf 14 Tage begrenzt.

In dem o. g. Artikel finden sich Hinweise zum rechtlichen Vorgehen gegen den Leistungsausschluss.

Der Erlass des MKJFGFI zur konkreten Umsetzung des Leistungsausschlusses wurde angefragt und wird nach Erhalt veröffentlicht.

 

Zurück zur Startseite

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Die Übersicht finden Sie hier.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen! - Argumentationshilfe gegen Vorurteile

Der Flüchtlingsrat NRW e.V. stellt eine ausführliche Argumentationshilfe zur Entkräftung von Vorurteilen (Stand: November 2023) bereit. Diese finden Sie hier.

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand September 2025).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingsbezogene Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand November 2025, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von flüchtlingsbezogenen Projekten und Veranstaltungen, insbesondere zu flüchtlingspolitischen Themen, angefragt werden können.

Mehr dazu

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

 

Gefördert u.a. durch: