| Aktuell, Aufenthalt Syrien-Politik: Rückkehrpläne und aufenthaltsrechtliche Perspektiven im Fokus des Ausschusses

Im Mittelpunkt der aktuellen Ausschussberatungen standen der Berlin-Besuch des syrischen Übergangspräsidenten al-Scharaa sowie die Zielsetzung von Bundeskanzler Merz, eine Rückkehr von 80 Prozent der syrischen Geflüchteten innerhalb der nächsten drei Jahre zu realisieren. In der Diskussion präzisierte die zuständige Staatssekretärin die Haltung der Bundesregierung und betonte, dass der Fokus vorrangig auf der Abschiebung von Straftätern liege. Für Personen, die bereits berufstätig sind und über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, werde hingegen an Lösungen für ein dauerhaftes Bleiberecht gearbeitet, da diese als integrierter Bestandteil der Gesellschaft angesehen werden.

Parallel dazu strebt das zuständige Ministerium eine Intensivierung der Bescheidungspraxis beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) an, insbesondere durch die verstärkte Durchführung von Widerrufsverfahren. Detaillierte Informationen zum Stand dieser Verfahren für das Jahr 2025 sind der Bundestagsdrucksache 21/3780 zu entnehmen. Ergänzend dazu entwickelt das Bundesministerium des Innern (BMI) derzeit ein Konzept zur Förderung der freiwilligen Rückkehr. Dieses sieht vor, Anreize für eine Rückkehr nach Syrien deutlich zu stärken, unter anderem durch eine mögliche Erhöhung der finanziellen Rückkehrhilfen.

Zurück zur Startseite

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Die Übersicht finden Sie hier.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen - Neue Arbeitsshilfe und Flyer

Als Flüchtlingsrat NRW fördern wir die Sensibilisierung und Aufklärung der Öffentlichkeit über die Situation von Flüchtlingen und setzen uns aktiv gegen menschenverachtende Ideologien ein, um Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen entgegenzuwirken.

Die Argumentationshilfe gegen Vorurteile finden Sie hier.

Den Flyer können Sie hier runterladen. Gegen die Übernahme der Portokosten ist er zudem kostenlos bei uns bestellbar. 

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand September 2025).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingsbezogene Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand November 2025, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von flüchtlingsbezogenen Projekten und Veranstaltungen, insbesondere zu flüchtlingspolitischen Themen, angefragt werden können.

Mehr dazu

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

 

Gefördert u.a. durch: