|
Initiativen/Ehrenamt,
Meldungen aus den Initiativen
Flüchtlingsinitiativen starten Aktionen zum Weltflüchtlingstag am 20.06.2020
Verschiedene Flüchtlingsinitiativen haben anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20.06.2020 Aktionen durchgeführt, von denen wir hier einige zusammengestellt haben:
Thema: Menschenwürdige EU-Flüchtlingspolitik
Der Flüchtlingsrat Düsseldorf e.V. veröffentlichte <link https: www.facebook.com external-link>Foto-Statements auf seiner Facebook-Seite, macht im Begleittext auf die Rolle der EU bei der Flüchtlingsaufnahme aufmerksam und fordert Impulse für eine menschenwürdigere, solidarischere Flüchtlingspolitik im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft.
Thema: Sterben auf dem Mittelmeer und Seenotrettung
Die Seebrücke Mönchengladbach machte mit einer <link https: www.facebook.com events external-link>Plakataktion am Samstag, den 20.06.2020, in Rheydt auf die fehlende staatliche und die Behinderung ziviler Seenotrettung aufmerksam und fordert sichere und legale Fluchtwege.
Die Seebrücke Wuppertal stellte ihr <link https: www.facebook.com seebrueckewtal posts external-link>Vorhaben vor, in Zusammenarbeit mit anderen Akteurinnen auf dem Vorplatz des Mirker Bahnhofs einen Gedenkort für Flüchtlinge zu schaffen, die auf dem Weg nach Europa ums Leben kommen.
Thema: Evakuierung der Menschen aus den griechischen Lagern
Die Freie Universität Oberhausen organisierte u. a. in Kooperation mit Willkommen in Oberhausen und Seebrücke Oberhausen vom 18.06.2020 – 20.06.2020 <link https: www.facebook.com events external-link>Aktionstage zum Mitmachen. Es wurden u. a. Gesichtsmasken mit Statements wie #LeaveNoOneBehind bedruckt, eine Menschenkette gezeichnet sowie ein <link https: www.facebook.com events external-link>Open Air-Kinoabend veranstaltet.
Amnesty International Aachen machte auf Ihrer Facebook-Seite <link https: www.facebook.com amnesty.asylgruppe.aachen posts external-link>mit Musik auf die <link https: www.amnesty.de mitmachen petition external-link>Petition von Amnesty International zur Evakuierung der Menschen aus den griechischen Lagern aufmerksam.
Thema: Verbesserungen für Flüchtlinge vor Ort
Der Flüchtlingsrat Leverkusen e.V. veröffentlichte eine Pressemitteilung mit Verbesserungsvorschlägen für die Flüchtlingsarbeit vor Ort. Radio Leverkusen <link https: www.radioleverkusen.de artikel kritik-des-fluechtlingsrat-zum-weltfluechtlingstag-628334.html external-link>berichtete am 20.06.2020.
Der Flüchtlingsrat NRW e.V. bietet keine Einzelfallberatung an!
Für den Fall, dass Sie Fragen zum Asylverfahren haben und eine Einzelfallberatung benötigen, informieren Sie sich bitte in unserem Netzheft über Beratungsstellen in Ihrer Nähe.
Eine PDF-Version des Netzhefts (Stand: 31.10.2025) steht hier zur Verfügung.
Informationen zum Kirchenasyl
Der Flüchtlingsrat NRW vermittelt keine Kirchenasyle!
Wenn Sie einen Platz im Kirchenasyl benötigen, beachten Sie bitte diese Informationen!
Aktuelle Veranstaltungen des Flüchtlingsrats NRW
Hier finden Sie die nächsten Veranstaltungen des Flüchtlingsrats NRW im Juni und Juli 2026.
Bezahlkarte
⇒Übersicht zu NRW-Kommunen, die sich gegen die Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben (Opt-Out)
⇒ FAQzu den Auswirkungen und Handlungsmöglichkeiten bei Einführung der Bezahlkarte
Jede Unterstützung leistet einen wichtigen Beitrag!
Was Sie mit ihrer Spende bezwecken können, erfahren Sie hier.
auf Facebook, X, Instagram, Bluesky und Mastodon oder abonnieren Sie unseren RSS-Feed
Werden Sie Mitglied!
Sie wollen Mitglied des Flüchtlingsrat NRW e.V. werden? Hierzu müssen Sie nur unser Online-Formular ausfüllen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.
Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.
Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen
In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.
Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen - Neue Arbeitsshilfe und Flyer
Als Flüchtlingsrat NRW fördern wir die Sensibilisierung und Aufklärung der Öffentlichkeit über die Situation von Flüchtlingen und setzen uns aktiv gegen menschenverachtende Ideologien ein, um Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen entgegenzuwirken.
Die Argumentationshilfe gegen Vorurteile finden Sie hier.
Den Flyer können Sie hier runterladen. Gegen die Übernahme der Portokosten ist er zudem kostenlos bei uns bestellbar.
Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften
Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand September 2025).
Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingsbezogene Veranstaltungen und Projekte
Broschüre des FR NRW, Stand November 2025, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von flüchtlingsbezogenen Projekten und Veranstaltungen, insbesondere zu flüchtlingspolitischen Themen, angefragt werden können.
Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online! Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.