| Aktuell, In eigener Sache Flüchtlingsrat NRW: Vorträge und Mitgliederversammlung am 5. Juli 2025 in Bochum
1. Thema: Gewaltschutz für Frauen im Kontext Flucht
In der Istanbul Konvention wird ein besonderer Gewaltschutz für Frauen mit Auswirkungen auf das Asyl- und Aufenthaltsrecht formuliert, den die Referentin mit Blick auf Theorie und Praxis erläutern und dabei u. a. auf die Anerkennung geschlechtsspezifischer Verfolgung im Asylverfahren und aufenthaltsrechtliche Optionen für gewaltbetroffene Frauen eingehen wird.
Referentin: Julia Schulze Buxloh (Rechtsanwältin Köln)
2. Thema: Flüchtlingspolitische Spielräume der Kommunen in NRW
Mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl wird der Flüchtlingsrat NRW flüchtlingspolitische Wahlprüfsteine präsentieren, die von Mitgliedern und anderen Interessierten vor der Wahl genutzt werden können, um auf flüchtlingspolitische Handlungsoptionen hinzuweisen. Zudem sollen anhand von Beispielen flüchtlingspolitische Mitwirkungsmöglichkeiten vor Ort vorgestellt werden, die maßgeblich von lokalen Initiativen (mit-)initiiert wurden.
Wann? Samstag, 05.07.2025, 11:00 – 16:00 Uhr
Wo? Stadtteilzentrum Q1, Halbachstr. 1, Bochum
Die Beiträge sind Teil der Mitgliederversammlung des Flüchtlingsrats NRW, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind! Eine Anmeldung oder Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.