| Kommunale Aufnahme von Flüchtlingen 07.10.2019 – Grefrath – beschlossen

Auf Antrag der SPD-Fraktion beschließt der Rat der Gemeinde Grefrath am 07.10.2019 die freiwillige Aufnahme aus Seenot geretteter Flüchtlinge.

Der erste, einstimmig beschlossene Teil des Antrags bittet den Bürgermeister, sich dem Appell der Oberbürgermeisterinnen von Bonn, Düsseldorf und weiteren Städten anzuschließen. Darin werden unter anderem sichere Fluchtwege, die Fortführung der Seenotrettung sowie eine gesamteuropäische Lösung für die Situation im Mittelmeer und die Flüchtlingsaufnahme gefordert.

In der Ratssitzung plädiert der parteilose Bürgermeister Lommetz dafür, weiterhin nur so viele Flüchtlinge aufzunehmen, wie der Gemeinde durch den Königsteiner Schlüssel zugewiesen würden.

Entgegen dieser Bedenken spricht sich der Rat mit 27 Ja- zu drei Nein-Stimmen auch für den zweiten Teil des Antrags aus. Demnach soll der Bürgermeister der Bundeskanzlerin die Bereitschaft der Gemeinde Grefrath signalisieren, im Zusammenhang mit der Seenotrettung freiwillig mehr Flüchtlinge aufzunehmen.

Ratsbeschluss vom 07.10.2019 (TOP 14, Seite 9)

Ratsantrag vom 04.06.2019

Bericht der RP Online vom 08.10.2019

Zurück zu "Aufnahme von Flüchtlingen"

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Die Übersicht finden Sie hier.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen! Argumentationshilfen gegen Vorurteile

Der Flüchtlingsrat NRW e.V. stellt einen Flyer sowie eine ausführliche Argumentationshilfe zur Entkräftung von Vorurteilen (Stand: November 2023) bereit.

Den Flyer und die Argumentationshilfe finden Sie hier.

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand Dezember 2021).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingspolitische Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand März 2024, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.

Mehr dazu

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

 

Gefördert u.a. durch: