| Stellenanzeigen Rom e.V. sucht: Dokumentar:in, Archivar:in, Bibliothekar:in (m/w/d)

Das RomBuK (Bildung und Kultur im Rom e.V.) sucht ab dem 01.05.2024 eine:n Dokumentar:in, Archivar:in, Bibliothekar:in (m/w/d) für das Archiv und Dokumentationszentrum in Köln.
Der Rom e.V. setzt sich seit über 30 Jahren als interkultureller Verein für die Verständigung von Rom:nja/Sinti:ze und der Mehrheitsgesellschaft ein, mit dem Ziel der umfassenden Teilhabe dieser Gemeinschaften. Neben dem Archiv und Dokumentationszentrum betreibt der Verein verschiedene soziale Einrichtungen und pädagogische Projekte.

Die Hauptaufgaben umfassen die konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung des Archivs und Dokumentationszentrums, die Erhaltung und Erweiterung der Bestände, Netzwerkarbeit, Betreuung von Nutzer:innen, Mitwirkung an archivpädagogischen Projekten, Publikationen und Veranstaltungen sowie die Akquise von Drittmitteln. Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes Studium der Archivwissenschaften oder vergleichbare Qualifikationen, Erfahrung im Archivbereich, Kenntnisse archivwissenschaftlicher Standards, Basiswissen über die Geschichte der Rom:nja und Sinti:ze sowie Rassismus gegen diese Gemeinschaften, Teamfähigkeit und strukturiertes Arbeiten.
Das Angebot umfasst eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team, Fortbildungsmöglichkeiten, eine Vergütung nach TVöD, ein Jobticket, eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden und ein befristetes Anstellungsangebot mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Der Arbeitsort ist zentral in Köln mit guter Verkehrsanbindung.

Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie hier

 

Zurück zu "Stellenanzeigen"

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Die Übersicht finden Sie hier.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen! Argumentationshilfen gegen Vorurteile

Der Flüchtlingsrat NRW e.V. stellt einen Flyer sowie eine ausführliche Argumentationshilfe zur Entkräftung von Vorurteilen (Stand: November 2023) bereit.

Den Flyer und die Argumentationshilfe finden Sie hier.

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand Dezember 2021).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingspolitische Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand März 2024, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.

Mehr dazu

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

 

Gefördert u.a. durch: