| Stellenanzeigen Flüchtlingsrat Baden-Württemberg sucht: engagierte Mitarbeiter/innen für die Geschäftsstelle in Stuttgart

Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg sucht ab dem 15. Mai eine engagierte Mitarbeiterin für seine Geschäftsstelle in Stuttgart.

Die Position umfasst Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit und inhaltliche Arbeit, insbesondere für die Projekte "Aktiv für Integration" und "Perspektive durch Partizipation". Zu den Aufgaben gehören Fundraising-Aktivitäten, Veranstaltungsorganisation, Erstellung von Informationsmaterialien, Mitgliederbetreuung, Pflege von Online-Plattformen und die Redaktion des Magazins "Perspektive".

Bewerberinnen sollten Erfahrungen und Interesse an den Themen Flüchtlingspolitik, Asylrecht, Migration und Rassismuskritik haben, sowie Erfahrung im Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikationen werden erwartet. Die Stelle ist 80-90% Teilzeit und orientiert sich an TVöD Bund E 10, teilweise bis zum 31.12.2024 befristet. Bewerbungen von Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte werden besonders begrüßt

Bewerbung bis spätestens zum 21. April 2024 mit Motivationsschreiben und Lebenslauf (inkl. relevanter Zeugnisse und ggf. Arbeitsproben)
ausschließlich auf elektronischem Wege an: info@fluechtlingsrat-bw.de

Zurück zu "Stellenanzeigen"

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Die Übersicht finden Sie hier.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen! Argumentationshilfen gegen Vorurteile

Der Flüchtlingsrat NRW e.V. stellt einen Flyer sowie eine ausführliche Argumentationshilfe zur Entkräftung von Vorurteilen (Stand: November 2023) bereit.

Den Flyer und die Argumentationshilfe finden Sie hier.

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand Dezember 2021).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingspolitische Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand März 2024, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.

Mehr dazu

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

 

Gefördert u.a. durch: