| Aktuell, Migration UN-Migrationspakt beschlossen

Am 10.12.2018, dem Tag der Menschenrechte, haben nach einem Bericht von tagesschau.de vom gleichen Tag 164 Staaten, darunter Deutschland, auf der UN-Konferenz in Marrakesch den UN-Migrationspakt offiziell verabschiedet. Damit würden zum ersten Mal in einem Abkommen globale Richtlinien für die internationale Migrationspolitik festgelegt. Das Abkommen, das rechtlich nicht bindend, aber politisch verpflichtend sei, enthalte 23 Ziele, um illegale und ungeordnete Migration durch internationale Zusammenarbeit zu verhindern und Migration für die Menschen sicherer zu machen. An den Verhandlungen über den Pakt seien insgesamt 192 Staaten beteiligt gewesen. 28 Länder, darunter die USA, Österreich und Ungarn, hätten den Pakt letztendlich abgelehnt. Deutschland habe es zuvor heftige Diskussionen innerhalb des Bundes gegeben. So habe die CDU gegen eine Zustimmung votiert.

Tageschau: Umstrittenes Abkommen 164 Länder für UN-Migrationspakt (10.12.2018)

Dieser Artikel ist Teil des Schnellinfo 09/2018.

Zurück zu "Migration"