| Entwicklungen im Asyl- und Aufenthaltsrecht Vereint in Vielfalt: Die Beschlüsse der 21. Integrationsministerkonferenz

Am 22. und 23. April 2026 trafen sich die Integrationsministerinnen und -minister der Länder in Essen, um die Weichen für eine zukunftsfähige Migrations- und Teilhabepolitik zu stellen. Im Fokus der 21. IntMK standen neben dem wegweisenden Leitantrag „Vereint in Vielfalt“ vor allem die Digitalisierung der Verwaltung, der gezielte Einsatz von KI und die Sicherung der Sprachförderung.

Die Ergebnisniederschrift haben wir hier für Sie verlinkt. 

Zurück zur Startseite

Weitere Informationen

Ehrenamts-Preis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamts-Preis möchten wir den Einsatz für Flüchtlinge von Menschen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamts-Preis.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser Übersicht zeigen wir, welche Kommunen sich bisher gegen die Bezahl-Karte für Flüchtlinge entschieden haben.

Zur Übersicht der Kommunen.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen - Neue Arbeits-Hilfe und Flyer

Argumentations-Hilfe gegen Vor-Urteile herunter-laden.

Den Flyer können Sie hier herunter-laden. Gegen die Über-Nahme der Porto-Kosten können Sie ihn bei uns bestellen. 

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand September 2025).

Broschüre herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingsbezogene Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand November 2025, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von flüchtlingsbezogenen Projekten und Veranstaltungen, insbesondere zu flüchtlingspolitischen Themen, angefragt werden können.

Mehr zu Kooperations- und Fördermöglichkeiten

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Zum Webforum.

 

Gefördert u.a. durch: