| Bildung Studie zum Spracherwerb von Geflüchteten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung fordert im Rahmen der Studie "Deutschkenntnisse entwickeln
sich bei Geflüchteten und anderen Neuzugewanderten ähnlich – Sprachkurse spielen wichtige Rolle" mehr Sprachkurse für Flüchtlinge.
Abstract:
Das Erlernen der deutschen Sprache spielt eine Schlüssel-
rolle für die Integration von neu zugewanderten Menschen. In
diesem Beitrag wird der Zweitspracherwerb von Personen, die
im vergangenen Jahrzehnt in die Bundesrepublik gekommen
sind, in den ersten Jahren nach dem Zuzug untersucht. Hierzu
werden Geflüchtete mit anderen Neuzugewanderten ver-
glichen. Die Auswertungen verweisen auf ähnliche Prozesse
des Zweitspracherwerbs in beiden Gruppen. Wichtig für die
Verbesserung der Deutschkenntnisse sind vor allem die
Lerngelegenheiten, die sich einerseits im Alltagsleben über
Kontakte zu anderen ergeben, andererseits in strukturierten
Lernsituationen stattfinden, wie beim Besuch von Sprach-
kursen. Die Ergebnisse belegen, dass solche Kurse in recht
kurzer Zeit zu deutlichen Zuwächsen bei den Deutschkennt-
nissen führen. Gerade bei Geflüchteten spielen Sprachkurse
eine wichtige Rolle, während andere Zugewanderte auch stark
von Alltagskontakten profitieren. Insbesondere Sprachkurse
sind also ein effektives Instrument, mit der die Politik über
entsprechende Angebote neu zugewanderte Personen beim
Erwerb von Sprachkenntnissen gezielt unterstützen kann.