| Frauen und Familie Workshop: Selbstbestimmungsrechte junger Migrantinnen – gegen Zwangsverheiratung und andere familiäre Gewalt

Die agisra e.V. veranstaltet einen Workshop zum Thema "Schutz vor Zwangsverheiratung und innerfamiliäre Gewalt in der Pandemie. Mädchen* und junge Frauen* im Spannungsfeld zwischen Familie und Selbstbestimmung". Der Workshop richtet sich an Multiplikator*innen.

Zitat aus der Einladung:

"Zwangsverheiratung und andere Formen von körperlicher und psychischer Gewalt wie Kontrolle und Einschränkungen bei der Auswahl von Freundschaften, Ausgangsverbot, Zwang zur Jungfräulichkeit u. ä. ist keine private und familiäre Angelegenheit. Sie basiert auf patriarchalen traditionellen Strukturen und ist eine Menschenrechtsverletzung, die als Kontrolle über die Sexualität und den Körper des Mädchens* / der Frau* festgeschrieben ist. Vor dem Hintergrund der Pandemie und der damit einhergehenden Schließung von Schulen und Jugendzentren usw. ist der Zugang zu Schutzstrukturen und Anlaufstellen für Mädchen* und junge Frauen*, die von Zwangsverheiratung und innerfamiliärer Gewalt bedroht oder betroffen sind, deutlich erschwert.

Dieses Seminar bietet die Möglichkeit des Austauschs und den Abgleich der Erfahrungen während der derzeitigen Pandemie und befasst sich mit den Hintergründen sowie Erklärungsansätze zu den Fragen: Was ist Zwangsverheiratung und innerfamiliäre Gewalt? Warum gibt es Zwangsverheiratung und innerfamiliäre Gewalt? Wie kann die Selbstbestimmung der Mädchen* und junge Frauen* gefördert werden?

Das Seminar ist kostenfrei und richtet sich an Multiplikator*innen und Fachkräfte der Sozialen Arbeit und Pädagogik sowie alle die mit dem Thema bereits konfrontiert wurden bzw. präventiv tätig werden möchten."

Mehr Informationen auch zu weiteren Seminaren der agisra e.V. gibt es hier.

Zurück zu "Frauen und Familie"

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Die Übersicht finden Sie hier.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen! Argumentationshilfen gegen Vorurteile

Der Flüchtlingsrat NRW e.V. stellt einen Flyer sowie eine ausführliche Argumentationshilfe zur Entkräftung von Vorurteilen (Stand: November 2023) bereit.

Den Flyer und die Argumentationshilfe finden Sie hier.

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand Dezember 2021).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingspolitische Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand November 2023, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.

Mehr dazu

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

 

Gefördert u.a. durch: