| LSBTIQ, Materialien, Wissenswertes Serbien: Verbot der EuroPride 2022

Update vom 23.09.2022

In einem Interview mit dem Tagesspiegel vom 19.09.2022 berichtet Sven Lehmann, der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, über seine Teilnahme an der EuroPride 2022 und den massiven Attacken durch Rechtsextreme und Nationalisten. Nach Aufhebung des vorrangegangenen Verbots hätten etwa tausend Menschen unter Polizeischutz die Parade feiern können. Vereinzelt hätten Rechtsextreme versucht, Absperrungen zu durchbrechen. Dabei seien etwa 60 Personen festgenommen worden.

Der Artikel kann hier nachgelesen werden.

 

29.08.2022

ILGA Asia verurteilt in einer Pressemitteilung vom 29.08.2022 die Entscheidung des serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić, den EuroPride 2022 in Belgrad zu untersagen.
Laut eines Artikel der Tagesschau vom 27.08.2022 haben die Veranstalter*innen bereits verkündet, den Umzug trotz des queerfeindlichen Erlasses weiter durchführen zu wollen, ein Verbot der Demonstration sei verfassungswidrig.
Im Artikel der Tagesschau wird erläutert, dass Serbien sich im Rahmen seiner EU-Beitrittsbemühungen zum Schutz der Rechte von LSBTIQ verpflichtet habe, doch viele Angehörige sexueller Minderheiten seien mit Diskriminierung und auch Gewalt konfrontiert.

Die Pressemitteilung von ILGA Asia kann hier und der Artikel der Tagesschau hier nachgelesen werden.

 

Zurück zu "Materialien"

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Die Übersicht finden Sie hier.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen! Argumentationshilfen gegen Vorurteile

Der Flüchtlingsrat NRW e.V. stellt einen Flyer sowie eine ausführliche Argumentationshilfe zur Entkräftung von Vorurteilen (Stand: November 2023) bereit.

Den Flyer und die Argumentationshilfe finden Sie hier.

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand Dezember 2021).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingspolitische Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand November 2023, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.

Mehr dazu

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

 

Gefördert u.a. durch: