| Materialien Broschüre: 10 Porträts - LSBTIQ Geflüchtete in Deutschland

Herausgegeben wurde das Heft von LesMigraS Antidiskriminierungs- und Antigewaltbereich der Lebensberatung Berlin e.V. und versammelt zehn Einblicke in die Leben von zehn lesbischen,
schwulen, Trans* bzw. queeren Geflüchteten in Deutschland.

Diese Erzählungen ermöglichen uns einen kurzen Blick auf Lebenssituationen voller Selbstbestimmung, Mut, Glück, aber auch Leid und Resignation. Es sind Geschichten über Einsamkeit und Verbundenheit, Ausstoß und Solidarität, Ablehnung und Anerkennung, Hoffnungen und Enttäuschungen, Geschichten über Fallen und Aufstehen, über Ankommen und doch immer noch nicht angekommen sein.

Überblick:

Kapitel 1: Wir dachten, dass in Europa alles perfekt funktioniert – Emrah
Kapitel 2: “I´m Queer and I´m here …”  – M.
Kapitel 3: Ein altes Kind: Rennen zum Gipfel – Hazem
Kapitel 4: Liebe und Sicherheit – Nour
Kapitel 5: Warum ich nicht „ich“ bin? – Erfan
Kapitel 6: Auf der Suche nach einem Leben – Hakim
Kapitel 7: Von der Angst vor Steinigung bis zum Recht auf Ehe – S
Kapitel 8: Nicht die Trans*Menschen sind so speziell, sondern die Haltung ihnen gegenüber ist diskriminierend – Anno
Kapitel 9: Sich selbst lieben und beharrlich bleiben – Alina
Kapitel 10: Während des Wartens brauchen Menschen einen Hauch Hoffnung – Alisa


Die Broschüre zum Download finden Sie hier.

 

Zurück zu "Materialien"

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Die Übersicht finden Sie hier.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen! Argumentationshilfen gegen Vorurteile

Der Flüchtlingsrat NRW e.V. stellt einen Flyer sowie eine ausführliche Argumentationshilfe zur Entkräftung von Vorurteilen (Stand: November 2023) bereit.

Den Flyer und die Argumentationshilfe finden Sie hier.

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand Dezember 2021).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingspolitische Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand November 2023, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.

Mehr dazu

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

 

Gefördert u.a. durch: