| LSBTIQ, Materialien, Wissenswertes Broschüre: 10 Porträts - LSBTIQ Geflüchtete in Deutschland

Herausgegeben wurde das Heft von LesMigraS Antidiskriminierungs- und Antigewaltbereich der Lebensberatung Berlin e.V. und versammelt zehn Einblicke in die Leben von zehn lesbischen,
schwulen, Trans* bzw. queeren Geflüchteten in Deutschland.

Diese Erzählungen ermöglichen uns einen kurzen Blick auf Lebenssituationen voller Selbstbestimmung, Mut, Glück, aber auch Leid und Resignation. Es sind Geschichten über Einsamkeit und Verbundenheit, Ausstoß und Solidarität, Ablehnung und Anerkennung, Hoffnungen und Enttäuschungen, Geschichten über Fallen und Aufstehen, über Ankommen und doch immer noch nicht angekommen sein.

Überblick:

Kapitel 1: Wir dachten, dass in Europa alles perfekt funktioniert – Emrah
Kapitel 2: “I´m Queer and I´m here …”  – M.
Kapitel 3: Ein altes Kind: Rennen zum Gipfel – Hazem
Kapitel 4: Liebe und Sicherheit – Nour
Kapitel 5: Warum ich nicht „ich“ bin? – Erfan
Kapitel 6: Auf der Suche nach einem Leben – Hakim
Kapitel 7: Von der Angst vor Steinigung bis zum Recht auf Ehe – S
Kapitel 8: Nicht die Trans*Menschen sind so speziell, sondern die Haltung ihnen gegenüber ist diskriminierend – Anno
Kapitel 9: Sich selbst lieben und beharrlich bleiben – Alina
Kapitel 10: Während des Wartens brauchen Menschen einen Hauch Hoffnung – Alisa


Die Broschüre zum Download finden Sie hier.



Zurück zu "Infopool LSBTIQ"

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Der Flüchtlingsrat NRW verlieh den Ehrenamtspreis erstmals 2016 anlässlich seines dreißigjährigen Bestehens. Mit diesem Preis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Forum Landesunterbringung


Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchten einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

(Aktualisierter) Flyer zur Entkräftung von Vorurteilen erschienen!

Der Flyer "Flüchtlinge sind an allem schuld!" (Stand Dezember 2019) kann demnächst wieder gegen Erstattung der Portokosten unter initiativen@frnrw.de bestellt werden (Vorbestellungen nehmen wir auch jetzt schon entgegen).

Weitere Informationen zu dem Flyer finden Sie hier.


Neue Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ veröffentlicht (Stand Januar 2020).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingspolitische Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand Juni 2019, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.
Mehr dazu

Folgen Sie dem Flüchtlingsrat

auf facebook und twitter
oder abonnieren Sie unseren RSS-Feed


Gefördert u.a. durch:

© Flüchtlingsrat NRW 2020