| Frauen und Familie Heft mit Bildern über die Geschichte von geflüchteten Kindern - für Kinder

Eine Autorin hat die Geschichten von Kindern aufgeschrieben, die aus ihrer Heimat fliehen mussten.

Aus dem Artikel der WAZ:
"Karim ist sieben Jahre alt. Geboren ist er in Syrien, in diesem Land gibt es seit vielen Jahren einen schlimmen Krieg. Deswegen musste Karim mit seiner Familie aus seinem Heimatland fliehen. Seit über zwei Jahren lebt er nun in Deutschland, in der Stadt Mülheim im Ruhrgebiet. Er war dort erst im Kindergarten und geht jetzt zur Schule – und er kann schon richtig gut Deutsch sprechen.

Karim ist ein Flüchtlingskind. Er musste lernen, wie es ist, plötzlich in einem neuen Land zu leben. In Deutschland gibt es sehr viele Kinder, die aus ihrem Zuhause flüchten mussten.

Deswegen hat das Schulministerium unseres Bundeslandes Nordrhein-Westfalen ein Heft herausgegeben, in dem die Geschichten von Kindern wie Karim stehen. Eine Autorin hat mit den Kindern gesprochen und kleine Geschichten aus ihrem Alltag in Deutschland aufgeschrieben. Ein Künstler hat dazu Bilder gemalt."

>> DAS HEFT IM INTERNET

Das Heft heißt „Willkommen in NRW“ und wird an Flüchtlingskinder verteilt. Es gibt das Heft auf Deutsch, Arabisch und Englisch.

Hier finden Sie das Heft im Internet.


Und hier den vollständigen Artikel der WAZ .

Zurück zu "weitere vulnerable Gruppen"

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Nein zur Bezahlkarte: Ratsbeschlüsse aus nordrhein-westfälischen Kommunen

In dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht dokumentiert der Flüchtlingsrat NRW, welche Kommunen sich bisher gegen die Einführung einer Bezahlkarte für Schutzsuchende entschieden haben.

Die Übersicht finden Sie hier.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen! Argumentationshilfen gegen Vorurteile

Der Flüchtlingsrat NRW e.V. stellt einen Flyer sowie eine ausführliche Argumentationshilfe zur Entkräftung von Vorurteilen (Stand: November 2023) bereit.

Den Flyer und die Argumentationshilfe finden Sie hier.

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand Dezember 2021).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingspolitische Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand November 2023, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.

Mehr dazu

Forum Landesunterbringung

Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

 

Gefördert u.a. durch: