| UMF, Besonders Schutzbedürftige Positionspapier der AGJ zur Notvertretung für unbegleitete minderjährige Geflüchtete

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) hat ein Positionspapier zur Notvertretung für unbegleitete minderjährige Geflüchtete verfasst.
Sie zeigt auf, "dass die Rechtslage eine Praxis befördert, bei der die Verteilungsabläufe möglichst nicht gestört und in der Konsequenz Rechte der Kinder und Jugendlichen verkürzt werden. Der Verweis auf informelle statt rechtsstaatliche Wege wird als besorgniserregend eingeschätzt, auch weil Quotenauslastung kein Drehpunkt für den Zugang zu (Beschwerde-)Rechten sein darf."

Das Positionspapier zum Download finden Sie hier.

Zurück zu "Besonders Schutzbedürftige"