| Aktuell, In eigener Sache Fachveranstaltung zur Situation von Romnja in Nordrhein-Westfalen

Der Flüchtlingsrat NRW lädt am 19.06.2023, 17:30 bis 20:00 Uhr, zu einer Fachveranstaltung zum Thema "Situation und Perspektiven von Rom*nja aus dem westlichen Balkan in Nordrhein-Westfalen" ein. Die Veranstaltung findet im Jahrhunderthaus in der Alleestraße 80, 44793 Bochum, statt.

Viele Rom*nja aus dem westlichen Balkan haben in NRW lediglich einen Duldungsstatus. Sie leben in einer ständigen und teilweise seit vielen Jahren andauernden Ungewissheit darüber, was mit ihnen passieren wird. Die Ursachen dafür sind vor allem strukturell angelegt.

Im Bericht der Unabhängigen Kommission Antiziganismus „Perspektivwechsel.Nachholende Gerechtigkeit.Partizipation.“ von 2021 heißt es: „…gleichzeitig wurden Praktiken der Stigmatisierung, Sondererfassung und gesellschaftlichen Segregation sowie Exklusion fortgeführt… Ob im Bildungssystem, in der Sozialen Arbeit, bei der Polizei, in der Asylpolitik oder in der Wissenschaft: Überall zeigen sich die Auswirkungen des Versäumnisses, den Völkermord anzuerkennen und Antiziganismus/Rassismus gegen Sinti_ ze und Rom_nja nach 1945 wirksam zu delegitimieren.“

Die Entscheidung, die Westbalkanstaaten zu „sicheren Herkunftsstaaten“ zu erklären, war unter anderem angesichts des Antiziganismus gegenüber Rom*nja und der strukturellen, kumulativen Diskriminierung in diesen Ländern sehr umstritten. In Folge der Einstufung als „sichere Herkunftsstaaten“ wird der Asylantrag von Menschen aus diesen Ländern regelmäßig als „offensichtlich unbegründet“ abgelehnt. Mit den Asylpaketen seit 2015 wurden zudem erhebliche Einschränkungen bei Teilhabemöglichkeiten gesetzlich manifestiert. 

Im Rahmen der Fachveranstaltung sollen die rechtliche und tatsächliche Lebenssituation von Rom*nja aus dem westlichen Balkan in Nordrhein-Westfalen beleuchtet und mögliche Wege in einen gesicherten Aufenthalt erörtert werden.

 

Programm

ab 17:00 Uhr   Ankunft
17:30 Uhr

Begrüßung/Kurzstatement
Flüchtlingsrat NRW

17:35 Uhr

Impulsvortrag: Situation von Rom*nja mit Aufenthaltsgestattung
und Duldung in NRW

Rechtsanwalt Jens Dieckmann

18:05 Uhr

Impulsvortrag: Situation von Rom*nja mit prekärem Aufenthalt
in Düsseldorf

Roman Franz, 1. Vorsitzender Landesverband Deutscher Roma und Sinti NRW

18:20 Uhr

Impulsvortrag: Kölner Projekt „Bleiberechtsperspektiven“
Sabina Xhemajli, Nicola Markgraf, Rom e. V.

Anschließend kurze Fragerunde

18:45 Uhr

Kaffeepause

19:00 Uhr

Podiumsdiskussion
- Andreas Pamp, Leiter ABH Krefeld
- Melanie Schmickler, Abteilungsleiterin ABH Dortmund
- Roman Franz, 1. Vorsitzender Landesverband Deutscher
Roma und Sinti NRW
- Jens Dieckmann, Rechtsanwalt, Bonn
- Ali Ismailovski, Vorstand Flüchtlingsrat NRW

20:00 Uhr Verabschiedung
   

Moderation: Kirsten Eichler

 

Anmeldung: Eine Anmeldung ist bis zum 15.06.2023 unter initiativen(at)frnrw.de möglich. Sollten Sie nach Anmeldung doch nicht teilnehmen können, bitten wir um eine Absage.

 

Hier finden Sie die Einladung als PDF-Datei.

Zurück zu "In eigener Sache"

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrates NRW

Mit dem Ehrenamtspreis möchte der Flüchtlingsrat NRW das ehrenamtliche Engagement von in der Flüchtlingshilfe aktiven Initiativen und Einzelpersonen in NRW ehren und diese in ihrer Arbeit stärken.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis finden Sie hier.

Forum Landesunterbringung


Neues Webforum "Flüchtlinge in Landesaufnahmeeinrichtungen in NRW (WFL.NRW)" jetzt online!
Das Webforum möchte einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Landesaufnahmeeinrichtungen ermöglichen.

Das Webforum finden Sie hier.

Keine Propaganda auf Kosten von Flüchtlingen! Argumentationshilfen gegen Vorurteile

Der Flüchtlingsrat NRW e.V. stellt einen Flyer sowie eine ausführliche Argumentationshilfe zur Entkräftung von Vorurteilen (Stand: April 2023) bereit.

Den Flyer und die Argumentationshilfe finden Sie hier.

Broschüre zum Engagement für Flüchtlinge in Landesunterkünften

Der Flüchtlingsrat NRW hat die Broschüre „Ehrenamtlich engagiert – für Schutzsuchende in und um Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW“ aktualisiert (Stand Dezember 2021).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Kooperations- und Fördermöglichkeiten für flüchtlingspolitische Veranstaltungen und Projekte

Broschüre des FR NRW, Stand Januar 2023, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.

Mehr dazu

Flüchtlingsunterkünfte in NRW

Der Flüchtlingsrat NRW veröffentlichte seine Broschüre mit den Ergebnissen der Fragebogenerhebung aus dem Frühjahr 2021 zur Lebenssituation in den kommunalen Flüchtlingsunterkünften Nordrhein-Westfalens (Stand: März 2022).

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.

Gefördert u.a. durch: