| Unterbringung in den Kommunen Offener Brief: Gutscheinsystem für Folgeantragstellerinnen

Offener Brief des FR NRW vom 10. September 2013 an den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Sören Link. Hierin verleiht der FR NRW seinem Entsetzen über die Einführung der Lebensmittelgutscheine in Duisburg Ausdruck:

"Die Gründe die sich gegen ein System der Lebensmittelgutscheine richten sind zahlreich. Geflüchtete werden dadurch entmündigt. Ihnen ist nicht mehr freigestellt welche Lebensmittel sie konsumieren können und welche nicht. Des Weiteren sind die Gutscheine stigmatisierend. In anderen Kommunen berichten Betroffene immer wieder von negativen Gefühlen während des Einkaufs. Verachtende Blicke, Ratlosigkeit der Verkäuferinnen, Rassismus und der Verzicht einiger Produkte, sind Begleiter eines jeden Einkaufs."

Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, das Gutscheinsystem wieder abzuschaffen und Leistungen in Bargeld auszuzahlen.

In einem Begleitschreiben zum Offenen Brief bittet der FR NRW um Ihre Solidarität und Unterstützung. Im Anhang können Sie auch die Liste der Unterstützerinnen nachlesen, die ständig aktualisert wird.

Der FRNRW lädt in diesem Zusammenhang zu einer Veranstaltung am 19. September 2013 nach Duisburg ein: Aktion gegen das neueingeführte Gutscheinsystem für Flüchtlinge in Duisburg. Wir wollen ein Soli-Tauschprojekt einführen, bei dem Unterstützerinnen im Wert des Gutscheins einkaufen und dafür den Flüchtlingen die Summe in bar geben. Wir laden zu einem erstes Vernetzungs- und Informationstreffen ein. An diesem Abend wird außerdem der Film "Der alltägliche Rassismus an den Supermarktkassen" (Filmpiraten) gezeigt.

Zurück zu "Unterbringung von Flüchtlingen"