| Pressemitteilungen Gesetzgebungswut ohne Ende – keine Zeit für verfassungsrechtliche Maßstäbe?

Pressemitteilung von PRO ASYL vom 12. April 2019:

PRO ASYL kritisiert verfassungswidrige Leistungskürzungen auf null für Schutzsuchende

Die gestern bekannt gewordenen  Gesetzesänderungen zielen auf Entrechtung, mehr Haft, soziale Isolierung  und Verdrängen aus Deutschland durch Entzug von Sozialleistungen. Menschen, die bereits in einem anderen EU-Staat einen Schutzstatus haben, sollen für maximal 2 Wochen eine »Überbrückungsleistung« erhalten. Empört ist PRO ASYL darüber, dass selbst bei Dublin-Fällen, wo noch das Gerichtsverfahren gegen die Überstellungsentscheidung läuft, Kürzungen greifen sollen.

»Das beschleunigt den gnadenlosen Entrechtungswettbewerb zwischen den EU-Staaten und ignoriert die menschenunwürdigen Zustände in Ländern wie Griechenland, Italien oder Bulgarien. Die Kürzung der Leistungen stellt faktisch ein Herausekeln der Betroffenen dar, um sie an Orte zurück zu zwingen, wo sie keine Perspektive haben«, kritisiert Günter Burkhardt, Geschäftsführer von PRO ASYL.

Broschüre des FR NRW, Stand April 2018, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.