| Aktuell, Pressemitteilungen, Kinder und Familie PRO ASYL zur aktuellen Seehofer-Reise in die Türkei und nach Griechenland

Pressemitteilung von PRO ASYL vom 3. Oktober 2019:

PRO ASYL fordert Evakuierung der Flüchtlinge von den Inseln und ein europäisches Relocation-Programm für Griechenland

Dreieinhalb Jahre EU-Türkei-Deal haben auf den griechischen Inseln zu einem Ausnahmezustand geführt: Die Lage für Schutzsuchende hat sich in den vergangenen Tagen dramatisch zugespitzt. Angesichts der Reise des Bundesinnenministers Seehofer und seines französischen Kollegen Castaner in die Türkei und nach Griechenland appelliert ein breites Bündnis aus Kinder‑, Menschenrechts- und Wohlfahrtsorganisationen an die Bundesregierung, sofort zu handeln und unbegleitete Minderjährige aufzunehmen sowie Familienzusammenführungen im Rahmen der Dublin-Verordnung zu ermöglichen (zum vollständigen Appell geht es hier).

Derzeit leben in Griechenland mehr als 4.100 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – es gibt allerdings nur ca. 1.000 kinder- und jugendgerechte Plätze. Auf den griechischen Inseln harren derzeit 30.000 Menschen aus, laut UNHCR sind 35 Prozent davon Kinder. 6 von 10 Kindern sind unter 12 Jahre alt; ein Fünftel sind unbegleitete Minderjährige. Eine nicht bekannte Anzahl hat Angehörige in Deutschland.