| Pressemitteilungen, EU-Flüchtlingspolitik Bundestag berät über desolate Zustände in griechischen Lagern

Pressemitteilung von PRO ASYL vom 29. Januar 2020:

PRO ASYL und Landesflüchtlingsräte fordern humanitäre Aufnahme aus Albtraum-Lagern wie Moria

Anlässlich der heutigen Beratung im Bundestag über die humanitäre Aufnahme von Kindern und Jugendlichen aus den griechischen Lagern appellieren PRO ASYL und Landesflüchtlingsräte an die Bundesregierung, die katastrophale Lage für die Schutzsuchenden endlich zu beenden und eine schnelle Aufnahme zu gewährleisten.

Viele der Kinder und Jugendlichen könnten über das Dublin-Verfahren zu ihren Angehörigen nach Deutschland gelangen. Bekannt gewordene Zahlen legen jedoch offen, dass Deutschland die Ersuche für eine Familienzusammenführung massenhaft ablehnt: Drei Viertel aller Anträge wurden 2019 zurückgewiesen. Mit dieser harten Dublin-Ablehnungspraxis und der jüngsten Entscheidung des Bundesinnenministeriums, kein Aufnahmeprogramm für Geflüchtete auf Lesvos aufzulegen lässt die Bundesregierung Schutzsuchende und die Bedürftigsten unter ihnen buchstäblich im Stich, so die Organisationen.

Der Flyer "Flüchtlinge sind an allem schuld!" (Stand Dezember 2019) kann demnächst wieder gegen Erstattung der Portokosten unter initiativen@frnrw.de bestellt werden (Vorbestellungen nehmen wir auch jetzt schon entgegen).