| In eigener Sache, Aktuell Offener Brief - Unterbringung von Flüchtlingen

Anbei finden Sie unseren offenen Brief an das MKFFI (Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration).

In diesem fordert der Flüchtlingsrat NRW e.V. Integrationsminister Dr. Stamp auf, sich in NRW für kurze Aufenthaltsdauern in den Landesaufnahmeeinrichtungen einzusetzen, statt die Dauer der Unterbringung auf - jetzt gesetzlich möglich - bis zu zwei Jahren auszuweiten. Auch in den anderen Bundesländern wenden sich die Landesflüchtlingsräte in dieser Sache an ihre jeweiligen Landesregierungen. Gemeinsam versuchen wir zu verhindern, dass Flüchtlinge zukünftig systematisch bis zur Entscheidung im Asylverfahren einkaserniert und isoliert werden.

Die vollständige Version unseres offenen Briefes finden Sie hier als PDF. Diese Datei können Sie gerne nutzen um den offenen Brief weiter zu verbreiten oder um eigene offene Briefe oder Forderungspapiere zu erstellen.

Hier finden Sie außerdem den Scan des Originals mit Unterschrift.

Ehrenamtspreis 2018

Am 17. November 2018 wird wieder der Ehrenamtspreis verliehen!

Die Bewerbungsfrist endet am 25.03.2018.Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis 2018 finden Sie hier.

30 Jahre Flüchtlingsrat NRW - Jetzt erst recht!

Der Flüchtlingsrat NRW wurde am 14. Dezember 1986 im Rahmen einer Tagung der Ev. Akademie Mülheim gegründet, um, zunächst als offenes Bündnis aktiv, die Arbeit der relativ jungen örtlichen Asylarbeitskreise und Flüchtlingsräte  im  großen  Flächenland  Nordrhein-Westfalen zu bündeln und geschlossen an die Landespolitik heranzutreten.

Der Flyer "Flüchtlinge sind an allem schuld!" kann ab sofort unter initiativen.at.frnrw.de bestellt werden.

Handreichung zur Wohnsitzregelung

Informationen zur Wohnsitzregelung für anerkannte Flüchtlinge gemäß §12a AufenthG für Nordrhein-Westfalen – Stand 28.02.2017

Broschüre des FR NRW, Stand April 2017, zu verschiedenen Institutionen, die fortlaufend für eine finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zu flüchtlingspolitischen Themen angefragt werden können.